Fallweise Beschäftigungen - Vorlagen
Als fallweise Beschäftigte gelten Personen, die in unregelmäßigen Abständen tageweise bei demselben Arbeitgeber / derselben Arbeitgeberin beschäftigt sind, wenn die Beschäftigung für weniger als eine Woche vereinbart ist.
Keine fallweise Beschäftigung liegt z.B. vor, wenn sich eine Person verpflichtet, nur einmal in der Woche an einem im Voraus bestimmten Tag (z.B. jeden Montag) oder einmal im Monat (z.B. jeden 15. oder letzten Freitag im Monat) eine bestimmte Arbeitsleistung zu erbringen. Aufgrund der im Voraus festgelegten periodisch wiederkehrenden Arbeitsleistung liegt in diesem Fall ein durchgehendes Beschäftigungsverhältnis vor.
Weitere Informationen zur fallweisen Beschäftigung finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema fallweise Beschäftigungen.
Vertragsvorlagen
In Lohnbot ist es möglich und notwendig, Vorlagen für die Abrechnung von fallweise beschäftigten Personen zu erstellen. Die Felder sind wie folgt auszufüllen
Vorlagenname
Der Name der Vorlage.
Berufsbezeichnung
Die Berufsbezeichnung für die arbeitnehmende Person.
Arbeitsverhältnis
Die Art des Arbeitsverhältnisses.
Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder:
Arbeitsstätte
Der Ort an dem die Tätigkeit ausgeführt wird. Weitere Arbeitsstätten können in den Firmen - Lohndaten hinterlegt werden.
Stundenlohn
Der vereinbarte Stundenlohn.
Stundenlohn ist Auszahlungsbetrag?
Dieses Feld ist speziell in Lohnbot. Hier kann hinterlegt werden, ob der vereinbarte Stundenlohn der Auszahlungsbetrag ist - also Sonderzahlungen und Urlaubsersatzleistungen bereits enthalten sind. Wenn der vereinbarte Stundenlohn bereits die Sonderzahlungen und Urlaubsersatzleistungen enthalten soll, ist hier "Ja" auszuwählen.
Arbeitsstunden
Hier kann die Anzahl der Stunden ausgewählt werden.
Auszahlung immer in Bar?
Erfolgt die Auszahlung in Bar? Dann hier "Ja" auswählen.